Sonntag, 28. Mai 2017

Swiss Sailing League Kreuzlingen

Zusammen mit Yves Mermod und Cyril Schüpbach segelten wir die Swiss Sailing League Regatta in Kreuzlingen für den Thunersee-Yachtclub. In drei Tagen segelten wir 17 Rennen bei sehr leichten Winden. Für das Wochenende war kaum Wind angesagt und die Organisatoren waren kaum optimistisch für segelbaren Wind. Doch wir wurden positiv überrascht und konnten mehr oder weniger alle Rennen bei guten Bedingungen segeln. Mit nur wenig Vorbereitung im Team und allgemein auf der J70 starteten wir in die Regatta. Am ersten Tag hatten wir unglaublich gute Starts und konnten die Luvboje meist sehr gut runden und einmal reichte es sogar die Nase ganz vorne zu haben. Leider hatten wir grosse Probleme beim Gennaker setzen und verloren dabei viel Distanz und auch Boote. Am zweiten Tag hatten wir dann den Kniff raus und konnten bei unserem Manöver an der Luv-Boje mit den anderen Booten mithalten, dies führe dann dazu, dass wir ein Rennen gewinnen konnten. Wir spürten deutlich, dass wir von Rennen zu Rennen besser wurden und deutliche Vorschritte im Bootshandling machen konnten. Der letzte Tag war dann der beste Tag, wir konnten alle Erfahrungen zusammen bringen und nochmal ganz vorne mit mischen. Wir beendeten die Regatta auf dem 7ten Rang von 12 Teams, womit wir sehr zufrieden sind. Es hat unglaublich viel Spass gemacht mit den beiden Jungs und Kevin (unser Schwimmwesten Maskottchen) diese Regatta zu segeln. Für uns war es ein gutes Medalrace-Training für den 470er! Die Rennen waren kurz und die sechs Boote eng beieinander, sodass die taktischen Entscheidungen sehr wichtig waren. Da die sechs Boote immer gleich auf dem Wasser mit der Mannschaft ausgewechselt wurden, waren wir den ganzen Tag auf dem Wasser unter der prallen Sonne, das hat uns alle sehr gebraucht. Nun haben wir zwei Tage Zeit zum Erholen, bis es dann weiter nach Thessaloniki ins Trainingslager geht.



Maja

Keine Kommentare: